Grünes Klassenzimmer

Das grüne Klassenzimmer ist fertig.

Nach Bildung eines Projektteams, bestehend aus Mitgliedern der Schulleitung, des Lehrerkollegiums, der Schulpflegschaft und des Fördervereins sowie mit Unterstützung von Stadtgrün ging es an die Planung.

IMG_0813.JPG

Ziel war es, für die Kinder einen Platz zu schaffen, in dem „Unterricht im Freien“, und somit auch „Unterricht mal anders“ möglich ist. Zuerst wurde überlegt, an welcher Stelle das grüne Klassenzimmer errichtet werden soll. Schnell war der Platz gegenüber der Sporthalle gefunden, der durch Versetzen des Zauns größer wurde. Anschließend wurde mit dicken Steinen eine Art „Theater“ angelegt, die den Kindern als Sitzmöglichkeit dienen. Außerdem wurde die gesamte Fläche mit Rasen eingesät.

 Im Oktober 2012 wurde dann in einer Gemeinschaftsaktion mit Mitarbeitern der Deutschen Bank, die für das Grüne Klassenzimmer gespendet hat, die Bepflanzung vorgenommen und die Vorarbeiten für den Barfußpfad erledigt. Auf dem Barfußpfad sollen die Kinder durch unterschiedliche Oberflächen besondere Sinneseindrücke und Entspannung erfahren.

 

Die ersten Kinder konnten im Sommer 2013 schon spannende und neue Erfahrungen beim Unterricht im Freien sammeln.

IMG_0814.JPG

zurück